Die Dünenwelt von Tanaca

29. Dez.

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Teil 2 : Die Wüstenregion Tanaca

Wer nach einem puren Wüstenerleben strebt, der ist in den Dünen bei Tanaca, nahe Yauca, genau richtig.
Für die Liebhaber bunter und geführter Freizeitparkevents ist dagegen Ica zu empfehlen.

Birgit Knoblauch, Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Die Dünen von Tanaca erstrecken sich auf ein Gebiet von mehr als 30 km Länge. Ein paar gesteckte Hinweisschilder mit Zahlen lassen sogar soetwas wie offizielle Wege erkennen. Diversen Reifenspuren im Sand weisen darauf hin, dass die Dünen zumindest ab und an mal von jemanden befahren werden.

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru
Streckenschild

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

An diesem Tag begegneten wir allerdings keiner Menschenseele. Da wir damit rechnen mussten stecken zu bleiben und auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, setzten wir als Ziel, die Dünen nur bis zu einer Entfernung von maximal 15 km zum Meer und damit zum nächsten Ort zu befahren. Diese Strecke ist auch bei sengender Hitze noch zu Fuß zu bewältigen.

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru
Der Ölwannenschutz hatte sich gelöst

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Peter Weilharter, Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Peter hatte bereits im Vorfeld einen möglichen Track in unser Garmin einprogrammiert, wir waren gespannt, ob er befahrbar ist.

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Die Einfahrt zu den Dünen in Tanaca ist recht unscheinbar. Die dann folgende Fahrt erst durch die Ebene, dann hinauf zu den Dünen auf über 1300 m Höhe war einfach nur fantastisch. Diese Schönheit der Landschaft ist unvergesslich.

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru
Einfahrt zu den Dünen in Tanaca

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru
Bei diesem Hinweisstein muss wirklich in Pfeilrichtung gefahren werden

Irgendwann wurde unsere geplante Rundtour dann doch gestoppt. Ein Weg existierte nicht mehr. Wir mussten umkehren. Doch wir waren glücklich.

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru
Ende der Route.

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru
hier kippten wir unfreiwillig zur Seite…ich stieg lieber aus…

Dünen von Tanaca, Yauca, Wüstenregion, Peru

Das Eintauchen in so eine traumhaft schöne Landschaft – das sind die glücklichsten Momente unserer Reisen.

KLicke auf ein Foto um die Bilder-Galerie zu starten:

« 1 von 2 »

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.