Palo de Ahorcado

 

Verkehr in Bogotá
Verkehr in Bogotá

Avis Flughafen Bogotá

Am Tag 2 heißt es erstmal das Mietauto abholen. Wir hatten bei Avis bereits vorreserviert und bezahlt. Trotzdem dauerte die Abwicklung der Formalitäten bis zur Fahrzeugübergabe mehr als 1 Stunde.

Bildunterschrift
Fiat 500 als Würstelstand

Avis verlangte noch zusätzlich 10,7 % Flughafensteuer obwohl in den Unterlagen der bezahlte Betrag inklusiv dieser Steuern ausgezeichnet war. Doch hätten wir uns geweigert, hätten wir keine Chance auf unser Mietauto gehabt. Die Kundenbetreuung von billiger-mietwagen.de , über dem wir gebucht haben, sicherten uns eine Rückerstattung nach Rückgabe des Fahrzeuges zu, wenigstens das.
Verkehr in Bogotá
Verkehr in Bogotá
Und dann standen wir vor unserem Renault Duster, der uns die nächsten 30 Tage begleiten soll. Entsetzen breitete sich aus: Er war nagelneu! Das ist so beinahe der GAU. Wie sollen wir mit einem unzerkratztem Auto sorgenlos Kolumbien erkunden und es dann wieder unzerkratzt zurückbringen?
Den Rest des Tages verbrachte ich im Bett, das schuldete ich meinem Zika.
Hotel Le Manoir Bogotá
Hotel Le Manoir Bogotá

Tag 3

Palo del Ahorcado

Wenn das Zika uns, bzw. mich schon recht einschränkte, wollten wir wenigstens eine Lokalität in Botogá besichtigen: Das Palo del Ahorcado.

Palo del Ahorcado
Palo del Ahorcado
Westlich des barrio Potosi, im Ciudad Bolivar, steht auf einem Hügel ein Eukalyptusbaum neben einem Kreuz. Der Baum soll hundert Jahre alt sein und seine Blätter nie verlieren, beides bezweifle ich.

Der Ort, eine frühere Hinrichtungsstelle, soll ein Denkmal

Versperrte Auffahrt zur Palo del Ahorcado
Versperrte Auffahrt zur Palo del Ahorcado

der Verzweiflung sein, indem Die Armen und Verzweifelten dieser Gegend hinkamen, um etwa Amulette mit Bittgesuche abzulegen. Wenn es gar keinen Ausweg mehr gab, wurde er seit jeher von Selbstmördern vor ihrem Sprung von einem der nahegelegen Felsabbrüchen, aufgesucht.

Leider ist es immer noch so, dass der Eukalyptusbaum immer wieder von Selbstmördern aufgesucht wird, dann baumeln die reglosen Körper für jeden sichtbar auf dem Hügel der Hängenden (Palo del Ahorcado).

Einem Mythos zufolge, soll dies nicht nur der beste Ort sein um fliegende Untertassen zu beobachten, sondern auch ein beliebter Platz von Hexen und Zauberern um hier wüste Orgien zu feiern.
Leider ist der Hügel abgesperrt, und man muss das Auto in einer unsicheren Gegend abstellen um dann zu Fuß die letzten 200 Meter bis zum Gipfel zu bewältigen.

Blick vom Palo del Ahorcado
Blick vom Palo del Ahorcado

Palo del Ahorcado ist in erster Linie ein Ort mit einer schönen Aussicht auf Bolivar. Nicht mehr und nicht weniger.

Die erste Delle für unseren nagelneuen Mietwagen

Bogotá wird erdrückt von seiner Verkehrslast. Da heißt es warten, warten, warten. Autos die im Stau stehen, bieten für Bettler einen Raum für ihre Haupttätigkeit. Einer dieser Gesellen ging dabei sehr aggressiv vor, nachdem wir auf sein Betteln nicht reagierten, riss er die Leiste mit dem Fenstergummi weg und rannte mit ihr davon. Peter hinterher, ich blieb im Auto, da in einem solchen Fall nie klar ist, ob der Aggressor mit einer Bande auf Beutezug ist, die dann die Gelegenheit eines verlassenen Autos nutzt. Der Autofahrer hinter uns kam uns, bewaffnet mit einem elektrischen Schlagstock, sofort zu Hilfe.

Resultat ist nun eine verbogene Fensterleiste und die Bestätigung dass auch Bogotás Straßen nicht die Sichersten sind.

 Der Weg zum Palo del Ahorcado: